Wie Du die richtige Folierung für Dein Firmenfahrzeug wählst

Florian Roth ist Geschäftsführer, der CAD Creativity And Design GmbH & Co. KG in Vreden, seinerseits eines der großen Werbetechnik Unternehmen in Deutschland und wohl das Unternehmen, das die meisten LKW-Auflieger Beschriftungen in ganz Europa fertigt mit 2500 bis 3500 Stk. pro Jahr.

Heute können auch PKW-Beschriftungen und andere Fahrzeugbeschriftungen ganz einfach bei uns bestellt werden. Heute berichtet er über den Weg, wie Ihr die richtige Folterung für Fuer Firmenfahrzeug wählt.

Die richtige Folierung für deine PKW-Beschriftung

Viele Firmen greifen dazu ihren Firmenwagen mit den passenden Folien als Marketing Aktivität zu nutzen. Das bedeutet, dass sie die Key Selling Points und Kontaktdaten ihres Unternehmens auf ihre Firmenwagen kleben lassen.

Andere Verbraucher entscheiden sich dazu ihre Autos mit Folien zu bekleben, um eventuelle Lackschäden vorzubeugen oder zu verstecken. Es gibt viele Gründe und Vorteile von Folierungen von Autos und genau um diese soll es im Folgenden auch gehen.

Die wichtigsten 10 Tipps, die Du bei Autofolierungen in Bezugnahme auf Werbebeschriftungen beachten solltest:

Worauf solltest Du genau achten, wenn Du Dich für eine Folierung Deines Fahrzeuges entscheidest ? Und was spricht überhaupt dafür ?

Genau das kannst Du im Folgenden nachlesen!

1. Wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, die Autofolierung als Werbemaßnahme zu verwenden, dann solltest Du darauf achten, was für eine Message Du genau auf das Auto bringst. Niemand wird sich vor den Firmenwagen stellen und einen Roman lesen.

Es sollte kurz und knackig und mit wenigen Blicken direkt klar sein, worum es geht und wieso der Kunde sich für den Service, den Du eben anbietest, entscheiden sollte. Außerdem ist ein kurzer Firmenslogan, der die Leute vielleicht sogar kurz zum Schmunzeln bringt immer eine gute Idee. Hat man Firmenfarben oder ähnliches, dann macht es Sinn das Auto genau so zu gestalten, um es dem Rest des Unternehmens anzupassen.

2. Übrigens solltest Du vor der Folierung beachten, dass Dein Auto sauber und trocken ist. Ansonsten hält die Folie eventuell nicht oder verrutscht. Bei den Farben, die Du Dir für die Folierungen bestellst, darfst Du auch nicht vergessen zu bedenken, dass die Farbe optisch zum Firmenwagen passen sollte.

Wenn man die Folien rückstandslos entfernen will, dann kann man die Folien einfach leicht anföhnen und dann ganz easy wieder entfernen. Klebereste sollten mit einem speziellen Kleberentferner abgelöst werden. Beim Anbringen der Folien kann man mit einem sanften Rakel vorgehen, um Bläschenbildung zu vermeiden. Es gibt aber übrigens auch Unternehmen, die die Autos für einen professionell folieren.

3. Werbefolierungen sind ein sehr effektiver und effizienter Werbeträger. Das liegt ganz einfach daran, dass man mit dem Firmenwagen nun mal ständig unterwegs ist und so auch ständig gesehen wird. So ist die Werbung sehr unaufdringlich und potenzielle Kunden nehmen diese auch unterbewusst schnell wahr. Bei LKWs spricht man gar von über 200.000 Sichtkontakten PRO MONAT !

Deswegen ist die Autofolierung auch sehr kosteneffizient, da die Folierungen in der Regel lange halten und nicht ständig erneuert werden müssen und auch von Anfang an nicht teuer sind. Wenn man zum Beispiel Flyer als Werbemaßnahme nutzt, dann muss man dort immer wieder neues Material drucken und weiß gar nicht, ob man die Zielgruppe erreicht. Mit dem Firmenwagen erreicht man quasi jeden, der gerade draußen unterwegs ist.

4. Man kann sein Auto, aber auch mit Folien aufpeppen. Braucht man öfters mal eine Veränderung ? Dann kann man sein Auto mit den verschiedensten Folien immer wieder neu verändern, ohne direkt einen neuen Wagen kaufen zu müssen. So kann man sein Auto auch ganz individuell gestalten und an sich anpassen.

Ganz nebenbei schützt man so auch noch den Lack des Wagens. Eine Win-Win Situation für jeden Designliebhaber, der sein Auto trotzdem gerne kratzerfrei sieht. Denn klar ist, sollte es zu einem Kratzer kommen, dann kriegt den erst einmal nur die Folie ab.

5. Mit Designfolierungen hebt man sich also absolut vom Standard ab. Selbst das meistverkaufteste Auto der Welt kann so noch individuell aussehen. Man kann Autos mit Folierungen übrigens auch zu einer matten Optik verhelfen. Quasi alles ist möglich und der Fantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt !

6. Wenn man an ein neues Design denkt, dann könnte man das Auto ja auch ganz einfach neu lackieren. Das ist aber nicht nur aufwendiger als die Folierungen, sondern bringt noch weitere Nachteile mit sich. Zum Beispiel kann es teuer werden, wenn man das Auto irgendwann verkaufen möchte und man es wieder umlackieren muss und abgesehen davon kann das Auto dadurch auch einen Wertverlust erleiden. Das passiert mit der leicht anzubringenden und genauso leicht wieder zu entfernenden Folie auf keinen Fall !

7. Übrigens nennt man die Autofolierung auch Car Wrapping. Entscheidet man sich nämlich dazu, dass Auto vom Profi bekleben zu lassen, kann diese Information sehr hilfreich sein ! Schließlich will man jede Möglichkeit und jeden Anbieter in Betracht ziehen können, um den auszuwählen zu können, der am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

8. Wichtig ist übrigens auf qualitativ hochwertige Folien zu setzen, da diese Wind und Wetter besser verkraften und generell gesehen auch einfach wesentlich länger halten. Wenn man nun die Folierung auch regelmäßig mit passenden Pflegemitteln behandelt generiert man eine sehr lange Haltbarkeit der Folien.

9. Wenn Du die Teilfolierung mit einer Werbebeschriftung kombinieren möchtest, dann solltest du darauf achten, dass beide Folien von gleicher Qualität sind, damit es nicht unprofessionell aussieht und nicht die eine Folie abblättert, während die andere noch wie neu aussieht. Außerdem sollten sie vom gleichen Hersteller sein um die Garantieansprüche zu wahren. Wende Dich dafür an zertifizierte Werbetechniker.

10. Achte auch unbedingt darauf, dass die Folierung, die als Komplettfolierung geklebt werden soll, dafür geeignet ist. Denn natürlich muss die Folie auf den Untergrund, wie Autolack abgestimmt und geeignet sein, damit ein schönes und dauerhaftes Gesamtbild entsteht.

Wie Du den Firmenwagen attraktiv mit Folien beschriftest:

Man sieht heutzutage ständig Autos mit Beschriftungen. Aber ist das überhaupt effektives Marketing oder einfach nur Folien Verschwendung ? Wenn man alleine schon betrachtet wie viele verschiedene Firmen es gibt, die sich alle mit der Anbringung von KFZ Folien beschäftigen, kann man direkt davon ausgehen, dass es sich dabei um wirklich effektives Marketing handeln muss.

Aber auch Studien bestätigen: Autowerbung funktioniert ! Das lässt sich ganz einfach begründen: egal, ob man im Stau steht, an der Ampel wartet oder einfach als Fußgänger unterwegs ist, man sieht ständig Autos. Ob freiwillig oder nicht, man kommt nicht daran vorbei unterbewusst auch die Schriftzüge der Autos zu lesen.

Das trägt dazu bei, dass man sich Firmennamen über kurz oder lang einfach einprägt. Wenn die Folierung dann noch clever gewählt ist, zum Beispiel mit einer auffälligen Grafik oder einem lustigen Slogan, merkt man sich das gesehene umso mehr.

Die Beschriftung des Firmenwagens lohnt sich also definitiv ! Vor allem fährt man ja sowieso von A nach B, wieso dabei nicht noch Werbung machen? Alles spricht also tatsächlich dafür.

Auto-Folierungen: Schutz oder Design Detail ?

Im Bereich der KFZ Folierungen gibt es mittlerweile sehr viele verschiedene Anbieter in ganz Deutschland. Natürlich gibt es da die klassischen Schriftzüge, die als einfache Marketing Aktivität genutzt werden. Darüber hinaus gibt es aber auch bunte Folien, die an den Autos ganzflächig oder teilweise angebracht werden können.

Tatsächlich gibt es sogar Effektfolien, die zum Beispiel metallisch glänzen. Das Ganze hat einen zweifachen Grund: zum einen wird so auch das meist verkaufteste Auto der Welt zu einem individuellen Hingucker. Zum anderen schützt man so auch den Lack unter der Folie. Das Anbringen der Folie ist einfach und geht sehr schnell.

Da Autos Wind und Wetter ausgesetzt werden und das meistens 24/7 macht es Sinn sich die Folie bei einem solchen darauf spezialisierten Unternehmen zu besorgen, um sicherzustellen, dass die Qualität gut ist. Übrigens geht dann auch das Entfernen rückstandslos und glücklicherweise auch problemlos.

Man kann also den Look seines Autos regelmäßig verändern, ohne jedes Mal tief in die Tasche für ein neues Auto greifen zu müssen. Viele dieser Unternehmen bieten den Service auch für maritime Gefährte – oberhalb der Wasserlinie an!

Übrigens kann man auch die Scheiben durch Folierungen verdunkeln. Das dient dann nicht nur als Sichtschutz für Leute, die in das Auto schauen wollen, sondern auch als praktischer Hitzeschutz. Die speziell dafür entwickelte Folie schützt das Auto davor sich zu sehr in der Sonne aufzuheizen.

Natürlich nicht zu 100%, aber es ist ein gutes Hilfsmittel. Außerdem haben verdunkelte Scheiben auch einen optischen Vorteil, weil das Auto direkt spannender wirkt. Man kann natürlich gut verhindern, dass jemand die Kinder im Auto beobachten kann oder was sonst im Auto vor sich geht, man kann so aber auch eine im Auto herrschende Unordnung gut verstecken.

Die Folierung an der Autofensterscheibe ist also Design-Highlight, Hitzeschutz und Sichtschutz in einem. Eine wahre Multifunktions-Option.

 

Solltet Ihr Lust haben Euch noch mehr über Folierungen für Fahrzeuge zu informieren, könnt Ihr das gerne bei uns auf der Website machen.

 

 

Wo lassen sich Folierungen noch anbringen ?

Autos sind nicht das Einzige, was man mit den schönen Folien folieren kann. Die verschiedenen Folierungen sind nämlich wahre Allrounder. Ob als Fassadenfolierung, Marketing Verwendung, Sichtschutz oder Design-Highlight, die hochwertige Oberflächenveredelung für Möbel, Autos oder Wänden ist eine tolle Alternative zu den sonstigen Optionen.

Und dabei auch noch kostengünstig und zeiteffizient. Die Anbringung kostet kaum Zeit und das Entfernen funktioniert rückstandslos. Ob im Eigenheim, geschäftlichen Räumen, öffentlichen Gebäuden oder gemieteten Räumlichkeiten, die schönen Folierungen sind praktisch und bieten zahlreiche Vorteile.

Falls man also noch nicht über die verschiedensten Arten der Folierungen nachgedacht hat, wird es höchste Zeit. Wie gesagt auch an Autos sind Folierungen möglich und das wie schon erwähnt nicht nur als Marketing Möglichkeit oder als Lackschutz, sondern auch hier als individuelle Verschönerung der eigenen vier Räder.

Gerade auf das Marketing bezogen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit Folierungen Firmenwerbung zu betreiben. Von der Gestaltung der Schaufenster bis hin zur Autofolierung ist vieles möglich.

Fazit des Car Wrappings /der Autofolierungen zum Werbezweck für Firmen:

Die Autofolierungen oder das sogenannte Car Wrapping sind eine günstige Marketingmaßnahme auf die keine Firma, die einen Firmenwagen fährt, verzichten sollte.

Aber auch als Designdetail sind Folierungen ein absolut gutes Mittel, um den eigenen Wagen individuell zu gestalten und gleichzeitig vor Kratzern und Steinschlag zu schützen.

Dieser Blogeintrag ist geschrieben von Florian Roth, Geschäftsführer der CAD Creativity And Design GmbH & Co. KG aus Vreden. Sie betreiben ein Webportal für Werbung für kleine Unternehmen mit dem Namen Werbung für dein Geschäft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert